Samstag, 28. Juni 2014

Samsung NX 30 - Der Sucher

Mit DSLR-Hintergrund ist natürlich die Frage nach dem Sucher eine der ersten. So war für mich auch nach dem Auspacken die erste Frage: "Wie sieht das wohl im Sucher aus, wenn da nur ein Display hängt?"

Die Antwort? Zuerst ernüchternd, dann überrascht.
Warum? Der allererste Eindruck war: "Ziemlich verwaschen und nur wenige Bilddetails die man da auf dem kleinen Display sieht." - Absolut kein Vergleich zu einem DSLR-Sucher. Der zweite Eindruck: "Eigentlich ziemlich cool, sieht jetzt schon wie auf dem Foto nachher aus."


Hier noch einmal die Sicht durch den Samsung NX 30-Sucher und die Sicht durch den Canon 60D-Sucher.

Samsung NX 30 Sucher
Canon 60D Sucher
Was man jetzt auf den beiden Bildern nur ansatzweise erkennt: Der Blick durch den DSLR-Sucher wirkt sehr naturgetreu, wenn man abwechselnd zwischen normalem Blick und Blick durch den Sucher wechselt erkennt man abgesehen vom Bildausschnitt kaum einen Unterschied. Bei der NX 30 sieht man ein Bild, dass dem was nach dem Druck auf den Auslöser bekommt sehr ähnlich ist.

Vorteil: Man sieht quasi das Bild, dass man später auch im Kasten hat, inkl. der vorrausichtlichen Belichtung.
Nachteil: Die Schärfe und Bildwirkung ist eine ganz andere, außerdem ist der Sucher beim Schwenken leicht Zeitverzögert. Außerdem würde ich mir wünschen, dass die ganzen Informationen wie bei der DSLR unter dem Bild angezeigt werden und es nicht überlagern. Und die ganze rechte Icon-Spalte könnte man weglassen, völlig unnötig die im Sucher anzeigen zu lassen.

Nach den ersten Versuchen bin ich zum einen angetan, weil ein Blick auf den Helligkeitsbalken unten im DSLR-Sucher nicht mehr notig ist und ich das Bild so sehe wie es nachher auch aussehen wird. Zum anderen vermisse ich aber das "echt" wirkende Bild, dass ich beim Blick durch den DSLR-Sucher immer habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen